FÜHRUNGEN zum ADVENT ist mehr als nur bunte Lichter, Buden, Glühwein und „Jingle Bells“:  Vorfreude, Besondere Stimmung und durchaus besinnliche Momente, süsser Duft und Erinnerungen an die Kindheit …

Der Weihnachtsmarkt wie gewohnt auf 7 Plätzen bzw. Strassen der Landeshauptstadt. Jeder Markt präsentiert sich in eigenem Stil & Weihnachtsbuden sowie Advents-Lichterglanz und natürlich dem Riesenrad. Und weil die Adventszeit dieses Jahr nur 3 Wochen währt – Hl. Abend am Sonntag – geht’s erstmals bis 30.12. Alternative Advents-Führung?

NEU: na die DEG Winterwelt: 1.7oo qm Eisbahn! Der Anziehungspunkt am Corneliusplatz vor dem KöBogen samt der „Füchschen Hütte“.Der ehemalige „Schwabenmarkt“ am Breuninger“ ist zum„Märchenmarkt“. mutiert – für Alt und Jung. Im Anschluss – ganz ohne Gedränge – am KöBogen II (dem neuen „Erwin“ Platz)   die 7.Alternative mit großem „Lichtzelt“ und Platz sowie verlockenden Gerüchen aus der Schweiz. Und selbst am Nikolausmarkt (Rathaus) ist’s gleich besinnlicher, wenn man nicht gerade am Freitag Abend oder WE neben dem grossen Weihnachtsbaum vorm Rathaus steht ( Der kommt nun nicht mehr aus Lillehammer, sondern dem Hochsauerland …)

Nikolaus am 6. Dezember: wer hat die Stiefel(chen) am Vorabend vor den Türen gesehen und wer die fröhlichen Kinderaugen am Morgen. Und wer erinnert sich nicht an früher – Knecht Ruprecht, der raue Gesell. Hättet Ihr erst  Krampusse, Perchten und Buttnmandl erlebt, da hatten die Mädchen & Knirpse noch „richtig schiss“. Noch heute in Berchtesgaden, Tirol oder der Schweiz zu erleben …

 

S t i l l e: 6 Minuten (fast) – 55m hoch über den Dächern der Altstadt im Riesenrad am Burgplatz – sorry „Wheel of Vision“ heisst es natürlich korrekt.Die 7,5 € sind jedenfalls gut angelegt – der Blick aus den Gondeln für max. 6 Personen begeistert nahezu jeden. Und wie gesagt: Ruhe ( also ziemlich)!

Wintertage werden eher die Seltenheit, selbst im Dezember – es sei denn man fährt eine 3/4 Std. bis  in die Eifel oder ins Bergische Land. Wer grosses Glück hat, erwischt aber auch mal ein verschneites Düsseldorf. Und sonst bleibt ja der Trost des X-Mas Shoppens auf der Kö und ihren 4 Galerien und Dutzenden „Winter-Weihnachts-Dekos“ – dazu gibt’s dann auch passend den luxuriösesten Weihnachtsbaum in den Schadow Arkaden zu sehen: mit Lichter-Video auf 30.000 LED, US-Chrismas Music und er dreht sich oben drein. Beschaulicher, aber ebenso imposant der Licht-DOM an der Kö-Brücke/Ecke Steinstrasse: 30.000 Lichter für den Glanz im Stil der 50er Jahre …

Für alle, denen die 24 Tage nicht schnell genug vergehen:  aus „Zurück in die Zukunft – in 1 Nacht zur X-MAS“

 

Für alle die nicht an den Nikolaus, Santa Claus oder Weihnachtsmann glauben wollen:  s e h t  und  s t a u n t

Für gute Nerven (!) >> Nikolaus mit Krampussen,  Perchten und Buttnmandln in Berchtesgaden