Nikolaus am 6. Dezember: wer hat die Stiefel(chen) am Vorabend vor den Türen gesehen und wer die fröhlichen Kinderaugen am Morgen? Und wer erinnert sich nicht an früher – Knecht Ruprecht, der raue Gesell. Bei unsern westlichen Nachbarn in den Niederlanden kommt  er mit dem Schiff gefahren – voller Dunkler Gesellen geladen: Sinterklaas mit viele Zwarte Piets“.

In der Altstadt gibt’s aber auch manches zu entdecken: Uerige Baas Schnitzler als Niko, Rollschuh-Nikos blinken in Kolonne, und „nikos2call“ im Einsatz …

Hättet Ihr erst die Krampusse, Perchten & Buttnmandl (Krampus-Doku) erlebt – da hatten die Mädchen & Knirpse noch „richtig schiss“!! Ob in Berchtesgaden & Salzburg, vom Chiemgau bis ins Allgäu oder in Tirol – Da vermischen sich tiefes Brauchtum mit Touristen Attraktionen und Events – bis hinein in die Städte wie Salzburg oder gar München. Am schönsten aber ist’s in winterlichen Bergdörfern!

FOTOS & VIDEO „Krampuslauf Berchtesgaden“ >> klick „Read More“

Nix für Mädel: Niko mit Kramperln, Perchten & Buttnmandl in Berchtesgaden …