Bitte was? Das gibt’s nur im Rheinland – und Düsseldorf: 5 Jahreszeiten wegen Karneval …

Gleich nach Sylvester startet die Karnevals-Session mit vielen Sitzungen und Bällen – in 2018 besonders hektisch, weil so kurz wie noch nie! Am 14. Februar ist schon wieder alles vorbei: Aschermittwoch – da brennt der Hoppeditz nach feierlicher „Beisetzung“- kaum, daß der Rausch des Rosenmontagszuges verklungen ist. PS: ja, die Sonne lacht über Köln und Köln lacht über Düsseldorf. Doch wer zuletzt lacht …

Zuviel ALT getrunken? Nein nein – das Riesenrad steht seit 8.Jan nicht mehr am Burgplatz! und auch die Aussichten an der Kö ändern sich: am 28. Januar verschwinden die „Winterwelt“ am Corneliusplatz und danach auch die Lichtkrone über dem KöGraben. Doch Schlittschuh-Prinzessinnen und alles anderen 250.000 Eisläufer / Besucher dürfen sich schon auf nächsten Winter freuen ( Ende Nov.).

Damit der Januar nicht nur nach Narretei aussieht, startet die Landeshauptstadt wie jedes Jahr mit der boot – der weltweit grössten Messe für Boote und Wassersport: vom „Paddeln“ bis zur Luxus-Yacht. Dem folgen gleich die ersten Fachmessen – insbesondere Modemessen vor/nach Karneval. Dann bleibt’s gleich richtig voll in der Stadt…

KUNST ist ein Ganzjahres Motto in Düsseldorf. Nach dem beliebten Semester-Rundgang der Kunst-Akademie Ende Januar (31.1. -4.2.) folgt bis 18.2.  die „Grosse Düsseldorfer 2018“: die jährliche Show der Düsseldorfer Kunst-Szene im Museum Kunstpalast am Ehrenhof. Die „ORBIT“ Installation von Tomás Saraceno mi K21 gibt’s hingegen dauerhaft – einfach ein Erlebnis! Schauspiel Narreteien: nicht nur in der 5. Jahreszeit bleibt das Schauspielhaus wegen Sanierung und Bau des KöBogen II geschlossen – bis auf ein paar „Sonder Events“ und bespielt bis 2020 seine „Ersatz-Spielstätten am Bahnhof und weiteren Spielstätten …

SPORT ist in Düsseldorf immer ein Thema. Top ist die  DEG – im Eishockey  aber bis zu 10.000 Zuschauern hoffen im „DOME“ zumindest auf die „Playoffs“ – oder wenigstens einen Sieg gegen die „Haie“ (KEC *öln)! Die Diskussionen um Neue Top Events à la „Tour de France“, Tischtennis WM oder Triathlon Europameisterschaft sind verblasst (die letzten Rechnungen bezahlt). Wie gut, daß es da noch unsere tapferen Fortunen gibt – Hallo Köln:  F95 in der 1. Liga ist jetzt kein Scherz mehr …