Künstlerinnen & Lebenskünstlerinnen

Themen Führungen

Erfolgreiche Frauen in Düsseldorf – ganz ohne Quote ( 1,5 -2 Std. )

Diese Führung erinnert an Frauen, die verbunden sind mit der Geschichte Düsseldorfs bzw. hier gelebt haben. Die Liste der prominenten Namen ist lang und nur exemplarisch angerissen:
Jakobe v.Baden, Stephanie von Hohenzollern, Anna Maria Luisa de Medici, Luise Dumont, Clara Schumann, Johanna Ey – erfolgreiche, mutige und anerkannte Frauen Düsseldorf’s im 16.-20.Jhdt.

Und auch im hier und jetzt gilt das noch: eine Ministerpräsidentin, Präsidentinnen von Landtag, Regierungspräsidium und OLG, aber auch die Rektorinnen der Universität und dFach-Hochschule oder etwa die Vorstands-Vorsitzende einer der größten Privatbanken…

Ein Beispiel: zu Ruhm gekommen, das Ehepaar Schumann! Eine Gedenktafel in der Bilkerstrasse, hier lebten Clara und Robert Schumann während ihrer Zeit in Düsseldorf. Clara Josephine Schumann * 13. September 1819 in Leipzig; † 20. Mai 1896 in Frankfurt am Main; war eine deutsche Pianistin und Komponistin und die Ehefrau Robert Schumanns. Ende 1849 bekam Robert Schumann das Angebot, in Düsseldorf Städtischer Musikdirektor zu werden. 1850 siedelte die Familie Schumann deshalb nach Düsseldorf über. Clara konzertierte und übernahm an Roberts Seite die musikalische Assistenz des Orchesters und des Chores. Die städtische Musikschule ist nach ihr benannt, die Musikhochschule nichts desto trotz nach ihm! Sie hatte neun Niederkünfte in 13 Jahren, ihr Ehemann kam nach einem Selbstmordversuch am Rhein in eine Heilanstalt bei Bonn, wo er 2 Jahre später starb. Doch ihr musikalischer Stern stieg da erst richtig auf… Und welche Rolle spielte Brahms?